Telefon:
08581/4101
Fax:
08581/4202
Email:
info@arztpraxis-buerger.de
Adresse:
Bahnhofstraße 10, 94065 Waldkirchen
Rezepte bestellen
Im Folgenden finden Sie Informationen rund um das Thema Rezeptbestellung, Überweisungen etc.:
Das neue eRezept
Seit Oktober 2023 gibt es in unserer Praxis das eRezept.
Für wen ist es relevant?
Aktuell werden nur rote (für Gesetzlichversicherte) Medikamenten-Rezepte elektronisch ausgestellt. Alle anderen Rezepte werden weiterhin ausgedruckt.
Ablauf:
Vor dem 1. Rezept im Quartal: Sie müssen mit Ihrer Gesundheitskarte in die Praxis kommen. Danach wird das Rezept elektronisch versandt.
Folgerezepte im Quartal können dann ohne erneute Vorstellung in der Praxis ausgestellt werden.
Mit der Gesundheitskarte gehen Sie in eine Apotheke Ihrer Wahl, dort wird die Karte eingelesen und Sie erhalten Ihre Medikamente
Alternativen?
Anstatt der digitalen Versendung kann ein QR-Code ausgedruckt werden. Aktuell ist es auf Wunsch auch noch möglich die Rezepte auf gewohntem Wege auszudrucken.
Kann ich ein in der Praxis vor Ort bestelltes Rezept sofort mitnehmen?
Wir sind um einen möglichst störungsfreien Ablauf unserer Sprechstunden bemüht. Deswegen ist es nicht immer möglich, dass Sie persönlich in der Praxis bestellte Rezepte sofort und ohne Wartezeit mitnehmen können. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, denn sicher wären auch Sie froh, wenn der Arzt während der Sprechstunde Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann.
Wann kann ich von mir bestellte Rezepte abholen?
Wir bemühen uns, Ihre Bestellungen zeitnah zu bearbeiten. In dringenden Fällen nehmen Sie bitte immer per Telefon mit uns Kontakt auf. Andernfalls erfolgt die Bearbeitung i.d.R. im Laufe des nächsten Werktages und Sie können das Rezept somit am nächsten Werktag an einem Mo, Di, Do ab 13 Uhr (bis 18 Uhr) und an einem Mi und Fr ab 10 (bis 13 Uhr) in der Praxis abholen. Für den Fall der Bestellung über E-Mail oder das Kontaktformular werden Sie zudem separat benachrichtigt.
Bekomme ich in Ihrer Praxis bisher bei mir noch nie verordnete Medikamente auch per Mail oder Anruf verordnet?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir neue, bisher bei Ihnen noch nie verordnete Medikamente nur nach vorheriger Rücksprache und nach persönlichem Kontakt mit dem Arzt ausstellen können – zu Ihrer Sicherheit und zur Vermeidung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Für Folgerezepte von unveränderter Dauermedikation gilt dies natürlich nicht.
Kann ich mir die Rezepte in meiner Apotheke hinterlegen lassen?
Bei den Apotheken im Stadtgebiet Waldkirchen bieten wir Ihnen an, die Rezepte direkt in Ihrer Apotheke für Sie zu hinterlegen. Hierfür müssen Sie uns aber davor in der Praxis eine schriftliche Erlaubnis erteilen. Fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Praxis einfach nach!
Für die Bestellung von Folgerezepten haben Sie folgende Möglichkeiten:
Weitere Informationen erhalten sie direkt beim Betreiber unter folgendem Link: PatMed App
Sehr gerne können Sie Ihre Rezepte natürlich auch per Mail bestellen.
Bitte verwenden Sie hierfür folgende E-Mail:
info@arztpraxis-buerger.de
Für eine Bearbeitung bitte unbedingt folgende Daten mitangeben:
– Vor- und Nachname
– Geburtsdatum
– Telefon-/
– Name des gewünschten Präparates
– Verordnungsform (Tablette, Tropfen, Pflaster usw.), falls abweichend zur vorgehenden Verordnung
– Packungsgröße (N1, N2, N3), falls abweichend zur vorgehenden Verordnung
– falls nötig entsprechende Bemerkungen
– falls gewünscht: Ablageort (Wir bieten uneren Patienten an, dass wir die Rezepte bei einer Apotheke im Stadtgebiet gleich hinterlegen. Dies ist jedoch nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung bei uns in der Praxis möglich).
Sie können auch unten angeführtes Kontaktformular für die Absendung Ihrer Medikamentenbestellung verwenden.
Selbstverständlich steht Ihnen auch weiterhin die Möglichkeit offen, die Rezepte direkt persönlich oder per Telefon bei uns zu bestellen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass für einen ungestörten Sprechstundenablauf es nicht möglich ist, bestellte Rezepte ohne Wartezeit sofort mitzunehmen.
Kontaktformular Medikamentenbestellung

Sprechzeiten
Mo – Fr: 07.30 – 12 Uhr
Mo: 15 – 18 Uhr
Do: 16 – 19 Uhr
Und nach Vereinbarung
Kontakt
Bahnhofstraße 10
94065 Waldkrichen
Tel.: 08581/4101
Fax: 08581/4202
E-Mail: info@arztpraxis-buerger.de